Ich bin begeistert!

mystarrybooks Avatar

Ich habe in den letzten Jahren schon immer regelrecht auf Emily Henrys Neuerscheinungen gewartet. Happy Place fand ich letztes Jahr richtig gut, aber auch Beach Read gehört zu meinen Favoriten von ihr. Dementsprechend habe ich voller Vorfreude ihrem neuesten Buch „Funny Story“ entgegengefiebert.

Auch bei „Funny Story“ finde ich das Cover wieder total schön. Ich bin froh, dass Knaur hier das US-Cover übernommen hat, obwohl ich die UK-Version auch nicht schlecht finde. Emily Henrys Bücher sind ein echter Hingucker in jedem Bücherregal, schon alleine der Cover wegen würde ich sie kaufen.

Inhaltlich geht es diesmal um Daphne, die bis vor kurzem noch sehr glücklich war. Nach einem romantischen Kennenlernen hatte sie eine perfekte Beziehung mit ihrem Verlobten Peter. Sie sind zusammen in die Nähe seiner Eltern gezogen, haben sich verlobt, sie hat ihren Traumjob gefunden und sie haben gemeinsam ein schönes Haus bezogen. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Peter eines Nachts von seinem Junggesellenabschied nach Hause kommt – und Daphne kurzerhand mitteilt, dass er jetzt mit seiner besten Freundin Petra zusammen ist, und die beiden eine Woche verreisen, damit sie in dieser Zeit aus dem Haus ausziehen kann.

Daphne steht vor den Scherben ihres Lebens und weiß erstmal nicht, wohin mit sich – sowohl emotional, als auch räumlich. Also fragt sie kurzerhand Petras Exfreund Miles, ob er sie bei sich aufnehmen könnte. Und so finden sich die beiden in einer sehr kuriosen „Ex-Partner“-Zweck-WG. Die ganze Situation wird noch skurriler, als die beiden eine Einladung zur der Hochzeit von Peter und Petra erhalten. Und so beschließen sie kurzerhand, dort als Fake-Liebespaar aufzutauchen.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich gleich fesselnd, was an den den verrückten Geschehnissen liegt. Gerade erst lesen wir die romantische Kennenlerngeschichte von Peter und Daphne – und dann kommt er nach seinem Junggesellenabschied heim und beschließt, mit seiner besten Freundin zusammen zu sein. Da konnte ich mich sehr gut in Daphne hereinversetzen. Ihre Verwirrung und Aussichtslosigkeit wurde für mich spürbar.

Obwohl der Titel auf eine lustige Geschichte hindeutet, ist die Handlung zuerst das genau Gegenteil davon. Sehr emotional, traurig und stellenweise niederschmetternd. Im Laufe der Handlung wandelt sich diese Stimmung und es gibt immer mehr heitere Momente. Mir hat es gut gefallen, Daphnes Veränderungen und ihren Umgang mit der Situation begleiten zu können. Die Geschehnisse haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt. Und obwohl ich noch nie in Daphnes Situation war, fühlte ich mich persönlich eingebunden und war vollkommen in der Handlung versunken.

Der Fake-Dating Trope wird schon aus dem Klappentext ersichtlich, trotzdem war das Buch für mich spannend und ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu vorhersehbar oder flach war. Mit Daphne bin ich quasi ab der ersten Seite warm geworden und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Miles ist mir weniger sympathisch, trotzdem hat er mir als Charakter gut gefallen. Er ist authentisch und passt genau in die Handlung, sodass ich es nicht schlimm fand, mich mit ihm nicht so identifizieren zu können.

.Emily Henry hat es also wieder geschafft. „Funny Story“ hat genau meinen Geschmack getroffen und bietet die richtige Mischung aus Banter, Tiefgründigkeit und Romantik. Ich hatte wunderschön, unterhaltsame Lesestunden und die 464 Seiten vergingen viel zu schnell. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses tolle Buch!