Solide Lovestory

throughmistymarches Avatar

Emily Henrys erste drei Romane habe ich GELIEBT (ich weiß, dass sie auch vor ihrem großen Durchbruch schon Bücher veröffentlicht hat, aber ich beziehe mich immer auf “Verliebt in deine schönsten Seiten”, “Kein Sommer ohne dich” und “Book Lovers” als ihre “ersten drei”). „Happy Place” dagegen mochte ich überhaupt gar nicht. Deshalb hatte ich ein bisschen Schiss, als ich mit “Funny Story“ begonnen habe. Spoiler Alert: Ich mochte es so viel Lieber als Happy Place, aber auch um einiges weniger als Die Top Drei, wie ich sie gerne nenne.
Ich mochte, dass die Figuren gut ausgearbeitet waren, ich mochte, dass man wusste, wohin die Geschichte sich bewegt, keine große Wendung aus dem Nichts, ich mochte Daphne und Miles – ich mochte sogar Peter und Petra, sie waren großartige Gegenspieler. (Julia und Ashleigh mochte ich nicht so sehr, denn sie waren mir zu flach und stereotypisch.)

Was ich an der Geschichte nicht mochte, war das Tempo der Erzählung. Am Anfang, also dreiviertel des Romans, war alles seeeehr langsam. Aber nicht auf slow-burn Art, sondern ich hatte das Gefühl, dass das Tempo, die Dynamik irgendwie nicht richtig funktioniert hat (für mich zumindest). Vielleicht ist mein größtes Problem, dass Henrys erste drei Romane nahezu perfekt waren. Obwohl ich sowohl Daphne als auch Miles mochte, konnte ich keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen, was bei meinen drei Henry-Lieblingsromanen super funktionierte (Alex und Poppy, Gus und Charlie waren mir besonders nah). Ich kann nicht richtig benennen, an was es lag, aber es machte mich ein klein bisschen traurig.

Es ist trotzdem ein guter Liebesroman, aber in meiner persönlichen Emily-Henry-Rangliste ist er eher durchschnittlich.