Witz mit sehr viel Tiefe

sasibine Avatar

"Funny Story" ist der erste Roman, den ich von Emily Henry gelesen habe. Ich habe mich sehr auf die Geschichte um Daphne und Miles gefreut, die unfreiwillig zu Mitbewohnern werden. Daphnes Verlobter eröffnet ihr nach seinem Junggesellenabschied, dass er doch Gefühle für seine Jugendfreundin (Miles nun Exfreundin) hat und sie ausziehen müsse. Als sie dann noch eine Hochzeitseinladung erhält, kommt es dazu, dass sie behauptet nun mit Miles zusammen zu sein.
Ich habe einen klassischen Fake-Dating Roman erwartet, aber es kam anders. Abgesehen vom dieser Behauptung und ein paar kleinen Vorkommnissen ist es für mich kein Fake-Dating Buch. Denn dafür wird zuwenig in dieser Richtung unternommen. Vielmehr begleiten wir Daphne und Miles dabei, wie sie sich näher kennenlernen und von einander angezogen werden. Besonders hervorzuheben ist, dass hier keine "platte" Liebesgeschichte erzählt wird, die man schok x-mal gelesen hat. NEIN! Man erhält einen tiefschichtigen Roman über die Protagonisten, mit großer Hintergrundgeschichte und über das "Zu-sich-selbst-finden". Natürlich ist die Anziehung zwischen Daphne und Miles deutlich spürbar, aber es geht viel mehr um menschliche Beziehungen und Prägungen aus der Vergangenheit, die das heutige Veehalten prägen. Wer also nach einer herzerwärmenden und auch herzzerreißenden Geschichte ist, die sich viel mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzt ist hier genau richtig! Absolute Empfehlung, auch wenn ich bei Fake-Dating etwas anderes erwartet habe aber dafür mit viel Tiefgang überrascht wurde!