Super für Messi-Fans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
panem.et.librarium Avatar

Von

Dieses Buch macht Kindern bestimmt Lust es zu lesen. Kurze Texte, die trotzdem viele Informationen enthalten, treffen hier auf viele schöne Illustrationen im Comic-Stil. Auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu entdecken. Das Cover ist in Farbe, im Inneren ist das Buch schwarz-weiß gehalten.
Ich mag es, dass die Autoren als gezeichnete Charaktere etwas durch das Buch führen. Der Info-Bot wird auf der ersten Seite als der, der alle Zahlen und Rekorde kennt, eingeführt, taucht im Buch aber nie wieder auf. Das habe ich nicht ganz verstanden, zumal die zwei Autoren sehr wohl des öfteren zu sehen sind.
Das Buch ist chronologisch aufgebaut und startet in Messis Kindheit. Es handelt sich hier also um eine Art kleine Biografie, die (mit etwas Unterstützung bei den speziellen Begriffen) durchaus schon für Erstleser geeignet sein kann.
Er ist ein top Fußballer, aber für mich wird Messi hier teilweise etwas zu sehr in den Himmel gehoben. Man wird sich das Buch aber auch eher nicht kaufen, wenn man nicht eh schon Fan von ihm ist.
In jedem Fall kann man hier richtig was über Lionel Messi lernen und sein neu erworbenes Wissen direkt am Ende in einem Messi-Quiz auf die Probe stellen.