Ausgewogene Auswahl

sabine Avatar

Sven Voss stellt in seinem Buch "Fußballstars" 40 bekannte Persönlichkeiten aus der Welt des Profifußballs vor. Darunter sind ehemalige und aktive Spieler, Trainer und Schiedsrichter, Männer und Frauen aus der ganzen Welt. Diese ausgewogene Mischung gefällt mir gut.

Den Anfang bzw. das Ende jedes Porträts bildet ein ganzseitiges Bild des Prominenten. Es sind recht eigenwillige Illustrationen, die ja vielleicht den Geschmack der jugendlichen Zielgruppe treffen.

Die Texte selbst sind 3 bis 4 Seiten lang und in einem flüssigen Stil geschrieben. Es geht darin um die Herkunft der Fußballstars und ihre wichtigsten beruflichen Stationen. Der Autor streut ab und zu dramatische oder witzige Anekdoten ein und lockert so den sachlichen Text etwas auf. Zur besseren Lesbarkeit hätten häufigere Absätze beigetragen, und ein paar kleinere Illustrationen zwischendrin hätten das Ganze gerade im Hinblick auf die Zielgruppe deutlich attraktiver gemacht.

Über die persönliche Meinung des Autors zu Ereignissen wie Maradonas Handspiel oder Zidanes Kopfstoß kann man streiten. Unstrittig ist, dass Dänemark gegen Finnland bei der EURO 2020 (die 2021 ausgetragen wurde) in dem Spiel, in dem Eriksen zusammengebrochen ist, 0:1 verloren, und nicht wie im Buch auf Seite 157 behauptet wird, 1:0 gewonnen hat.