Das Runde muss ins Eckige

mellibill Avatar

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt aus dem Leben und den verschiedenen Stationen der berühmtesten bzw. außergewöhnlichsten Spieler. Jeder Charakter wird dabei mit einem Pop-Art ähnlichen Porträt, seinem Wesen entsprechend, abgebildet und in Szene gesetzt.

Auch ich, als zwar Interessierte, aber als solches nicht unbedingt ein großer Fussballfan, finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Als Fussballbegeisteter erfährt man mehr über sein Idol oder vielleicht auch interessante Hintergründe von Spielern, mit denen man sich bislang weniger beschäftigt hat.

Die Schreibart ist dabei angenehm, nicht zu faktisch aufzählend, aber auch nicht zu sentimental oder verschachtelt, eben eine gute Mischung aus Fakten und Persönlichem.
Natürlich dürfen die bekanntesten aktuellen Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht fehlen, aber auch damalige wie Matthäus oder Neuere wie Gosens und berühmtere Frauen werden aufgegriffen. Mir persönlich fehlt mit Fernando "EL Nino" Torres leider einer meiner Lieblingsspieler, aber dafür gibt es wohl leider zu viele Gute. Ein tolles Buch für Klein und Groß, welches auch gut gemeinsam gelesen werden kann.