Der Ball rollt

firlefantastisch Avatar

40 Fußballheld*innen - Spieler*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen - werden im Sachbuch „Fußball-Stars“ von Sven Voss porträtiert. Dabei geht es dem Autor nicht nur darum deren Karrieren vorzustellen, sondern auch darum aufzuzeigen, welche Bedeutung der Ballsport für sie hat und welchen zum Teil sehr entbehrungsreichen Weg sie auf sich genommen haben bzw. noch immer tun, um ihn ausüben zu können. Die Geschichten dieser Fußballidole zeigen aber auch, dass es sich lohnen kann, für das zu kämpfen, für das man brennt und von dem man träumt. Es macht Freude und Mut davon zu lesen.
Neben bekannten Details wartet das Buch mit richtigem Expertenwissen auf, vor allem über die Kindheit der Fußballprofis. Und das zu lesen, ist sogar für mich spannend, die ich Fußball keine große Bedeutung beimesse.
Das Buch ist zum Vorlesen und zum Selberlesen gleichermaßen gut geeignet und sowohl für jüngere als auch erwachsene Fußballfans interessant. Mein 14-jähriger Sohn ist in Fußballfragen bereits sehr belesen. Doch auch er hat noch einiges Neues und Wissenswertes erfahren, z.B. über das politische Engagement der Spielerin Megan Rapinoe oder welche Rolle Musik im Leben David Albas spielt.
Ganzseitige farbige Illustrationen komplettieren dieses ansprechende, informative Buch.
Allerdings fehlen meinen beiden Jungs noch weitere namenhafte Fußballidole und so hoffen sie auf eine Fortsetzung :)