einzigartige Fußballkarrieren

baby17 Avatar

In dem Fußballbuch "Fußballstars" beschreibt Sven Voss in kleinen Kapiteln den Weg der Stars an die Weltspitze. Hierbei geht es nicht nur um Fußballer und Fußballerinnen, sondern auch um Trainer und Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Die Mischung aus früheren und heutigen Idolen ist gelungen.
Zu Beginn bekommt man einen guten Überblick über alle 40 Idole, um die es sich in diesem Buch dreht.
Wir erfahren etwas über die Lebensgeschichten der Stars und ihren unterschiedlichen Weg an die Spitze. Dabei geht es auch um persönliches.
Das Buch zeigt auf, dass der Weg nicht immer leicht ist, aber es macht Mut, seine eigenen Ziele zu verfolgen.
Hier wird deutlich, dass jede Karriere, aber auch jeder Mensch einzigartig ist und jeder Erfolg für sich anders definiert.
Jedes Kapitel wird von Illustrationen zu dem jeweiligen Star begleitet. Diese sind bunt gestaltet und machen die Geschichten lebendiger.
Einige Fakten sind einem Fußballfan sicher schon bekannt, andere konnten überraschen.
Das Cover passt sehr gut zu der Thematik und ist schön gestaltet.
Der Autor versucht nicht, uns seine persönliche Meinung aufzudrängen. Man kann sich selbst ein Bild machen. Dies ist ein schmaler Grad, den er aus meiner Sicht gut gemeistert hat.
Was mir an diesem Buch fehlt, sind Emotionen und vielleicht würde auch etwas mehr Humor den Geschichten mehr Schwung geben.
Auch finde ich es für kleinere Kinder nicht so geeignet, da es zu viel Text enthält. Es ist also kein typisches Vorlesebuch.
Als großer Fußballfan hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten. Ich habe es gerne gelesen und es hat Erinnerungen geweckt. Allerdings fehlt mir das gewisse Etwas, um ganz zu überzeugen.