In der Kürze liegt die Würze

liesmal Avatar

Kurze Geschichten vieler Fußball-Stars hat der Autor Sven Voss in diesem Buch vereint. Die Leseempfehlung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, allerdings finde ich es interessant und lesenswert für Jung und Alt.
Fragt Sven Voss noch im Vorwort: „40 Fußballstars und ihre Geschichten – wen soll das denn vom Hocker reißen?“, dann kann ich bereits nach den ersten gelesenen Geschichten antworten: „Mich!“ Eigentlich kann ich es sogar schon nach der ersten kurzen Biografie sagen, nämlich nach der über Lionel Messi. Es macht so viel Spaß, solche Dinge aus dem Leben der Stars zu erfahren, die ich auf dem Fußballfeld nicht entdecken kann, die aber eine große Aussagekraft haben.
Das Buch hat einen festen Einband - kann also gern ganz häufig benutzt werden – und ein tolles Layout. Nach dem Vorwort folgt auf vier Seiten ein Inhaltsverzeichnis mit dem jeweiligen Konterfei der Stars und der näheren Bezeichnung des Berufs bzw. der Position auf dem Platz.
Und dann geht es auch schon los mit den Geschichten, die ebenfalls mit Spielposition und/oder Berufsbezeichnung, natürlich mit dem Namen, Geburtsdatum und Herkunftsland überschrieben sind. Sehr gut fügen sich die ganzseitigen Illustrationen von Petra Braun in die Biografien ein.

Es ist eine bunte und vielfältige Mischung von Menschen, die den Fußball lieben – oder geliebt haben, denn auch Legenden wie der große Fritz Walter finden hier Platz.

„Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben von Sportler*innen ankommt und was Kinder daraus lernen können.“ Das ist einer der Sätze aus der Beschreibung des Autors, den ich nach dem Lesen des Buches total bestätigen kann. Darum gebe ich gern meine volle Leseempfehlung für dieses wertvolle Buch!