Mal ein ganz anderes Fussballbuch

vorleseomi Avatar

Fussballbücher für Kinder gibt es ja viele, aber dieses hier ist schon besonders. Eine bunte Mischung von Fussballstars wird vorgestellt. Jeder Fussballer wird in drei bis vier Seiten kurz vorgestellt. So kann man meist einen Einblick bekommen, wie die Spieler aufgewachsen sind, was besondere sportliche Höhepunkte in ihrer Karriere waren, wo sie spielen oder spielten und vieles mehr. Schön fand ich die Auswahl der FussballerInnen - Männer, Frauen, aus dem In- und Ausland. Auch Trainer und Schiedsrichter wurden nicht vergessen. Die Zusammenfassungen zu den Stars sind schön geschrieben. Die Länge ist für Kinder genau richtig. Das Wichtigste ist knapp und präknant zusammengefasst und immer positiv formuliert ohne kritische Punkte zu verschweigen. Ganz besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen im Buch. Jeder Star hat ein ganzseitiges Bild entweder am Anfang oder manchmal auch am Ende zu seiner Beschreibung . Und die Sportler sind wirklich toll getroffen. Gefällt mir noch viel besser als einfach nur Fotos.