Mehr als Fußballer

lealein1906 Avatar

Dass hinter Fußballstars mehr steckt, als nur sportliche Leistungen, das zeigt uns dieses tolle Buch. Ich bin seit jeher Fußballfan, aber auch an den Geschichten hinter den Sportlern interessiert, sie sind eben auch nur Menschen. Deswegen hat mich dieses Buch direkt angesprochen, aber nicht nur mich, sondern so konnte ich meine Sportbegeistertheit auch meiner Tochter näher bringen.
Was mich von Anfang an begeistert hat, ist die Mischung des Buches (auch wenn aus meiner Sicht Philipp Lahm fehlt). Es geht nicht nur um Männer, sondern auch um Fußballerinnen und - richtig gut - auch um Schiedsrichter und Trainer. Hinzu kommen außerdem tolle Illustrationen, die sind richtig gelungen.
Jeder Sportler bekommt mehrere Seiten gewidmet, auf dem seine Geschichte kindgerecht erzählt wird. Da liest man einiges, was man noch nichts wusste und es ist wirklich ein schöner Erzählstil, es liest sich wie eine Geschichte, obwohl es das wahre Leben ist.
Jeder Fußballfan sollte dieses Buch für seine Kinder im Schrank haben und ihm regelmäßig daraus vorlesen. Aus den Geschichten kann man viel lernen, und wie der Titel schon sagt, vielleicht auch ein paar Idole finden und ihnen auf die eine oder andere Weise nacheifern. Klare fünf Sterne und eine herzliche Leseempfehlung für uns.