Super interessante Geschichten über 40 Fußballidole

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melakafer Avatar

Von

Was macht einen echten Fußballstar aus? Bei der Suche nach dem Sinn eines solchen Buches in Zeiten des Internets, hat sich Sven Voss diese Frage gestellt. Und er ist der Meinung, es ist der Weg, den diese Menschen gegangen sind, um auf der großen Fußballbühne anzukommen. Von diesem Weg erzählt er in seinen Buch.
40 Fußballstars mit ihren Geschichten stellt er dabei vor. Fußballer und Fußballerinnen, Trainer und Trainerinnen, Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.
Aktive und Ehemalige, die Mischung ist sehr mannigfaltig und ausgewogen.
Meistens beginnen die Geschichten mit einer Anekdote, wie etwa bei Jürgen Klopp, oder mit dem bis dato größten Erfolg, wie z.B. bei Antonio Rüdiger oder Bibiana Steinhaus. Dann erfährt man, welchen Weg die Person gegangen ist, wo sie herkommt, welche Stationen sie genommen hat, welche Steine ihr in den Weg gelegt wurden oder welche Probleme sie hatte. Dabei kommen die Stars oft aus einfachsten Verhältnissen, mussten weite Wege ins Training in Kauf nehmen oder hatten mit Vorurteilen zu kämpfen.
Was auffällt: alle hatten "Mentoren" an ihrer Seite - Eltern, Großeltern, Trainer, die an sie glaubten und die sie förderten. Und allen gemeinsam ist die große Liebe zu diesem Sport, für den sie alles hinten an stellten.

Sven Voss hat eine einfache und dennoch sehr schöne, kurzweilige Sprache gewählt, die sowohl Kinder ab 10 als auch Erwachsene dazu einlädt, darin zu lesen und zu schmökern. Das auffällige, ansprechende Cover und die wunderschönen Illustrationen von Petra Braun sind farbenprächtig gezeichnet und zeigen den Fußballprofi in einer markanten Pose.

Am Anfang des Buches findet sich zudem ein ungewöhnliches Inhaltverzeichnis, das in Form von Buttons die einzelnen Stars ankündigt und einen tollen Überblick gibt.
Ein wirklich gelungenes Buch für kleine und große Fußballfans und solche, die es werden wollen.