Erfreulich divers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Mit Fußball ist das ja so eine Sache. Sollte man den Nachwuchs wirklich heranführen an eine Sportart, ein Hobby, ein Fantum, das regelmäßig für schlechte Laune am Wochenende sorgt, wenn man nicht gerade Fan des FC Bayern München (Herren) oder des VfL Wolfsburg (Frauen) ist?

Nun, der Drops ist ein bisschen ins Wasser gefallen, die Fanfahne wurde früh entdeckt, das Lied mitgesungen, dritte Liga, tut schon weh, aber so geht's eigentlich, da kann man sie auch richtig an diesen Sport heranführen.

Das Buch macht das ganz hübsch. Die Regeln werden erklärt, die Faszination auch, das Foto vom Torhüter zeigt Yann Sommer statt Manuel Neuer, den Gladbach-Opa hätte es gefreut. Richtig gut: Fußball ist hier kein Jungs- und Männersport. Mädchen spielen mit, es wird auch die Torhüterin der Effzeh-Damen gezeigt, die gelbe Karte gibt's von der Schiedsrichterin.

Damit macht Ravensburger schon vieles richtiger als viele Verlage zuvor. Kurzum: So macht Fußball Spaß. Zumindest bis zum nächsten Wochenende.