Dass die Ahnungslosigkeit mit der Zeit einer grünen Begeisterung weicht!

vicky_1990 Avatar

'Gärtnern für Ahnungslose' ist ein Sachbuch von Carolin Engwert und Vero Mischitz.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Buch umfasst sechs große Kapitel mit jeweils mehreren kleinen Abschnitten und Themenbereichen sowie Bezugsquellen und ein Glossar. Die großen Bereiche sind 'Jeder kann gärtner', 'Behind the [plant] scenes', 'Praxis - In der Erde wühlen', 'Mein schöner Garten', 'Mein leckerer Naschgarten' und 'Was Pflanzen wirklich brauchen'.

Wunderbar und sehr hilfreich für den Start fand ich '10 Tipps für dein Grüner-Daumen-Training' - die empfohlen App hatte ich tatsächlich bereits installiert :-)
Die einzelnen Themenbereiche sehr informativ und gut verständlich. Die Comic Bildchen mag ich sehr, die lockern das ganze auf und sind gleichzeitig unterhaltsam. Ich konnte einige neue Tipps entdecken, die mir in Zukunft bestimmt hilfreich sein werden.

Abschließen möchte ich die Rezension mit einem Satz aus dem Buch:
Naja ... ich persönlich halte den Grünen Daumen ja nicht für ein Talent oder einen Zustand, sondern für einen MUSKEL, den wir TRAINIEREN können.

Fazit: Das Buch hat eine nette Aufmachung, die Comicbilder gefallen mir gut - das perfekte Buch für Anfänger. Ich bin übrigens eine Mischung aus Naturfan, Genussmensch und Lazy Gardener - was ich da rede? Schaut doch rein ins Buch und findet es heraus. Ich starte jetzt auf jeden Fall mal mein Garten Journal und kauf mir ein Hori-Hori Messer um meine Mischkultur anzulegen :-)