Der Grüne Daumen ist ein Mythos!

juanita Avatar

Was habe ich mich darauf gefreut, endlich einen eigenen Garten zu haben! Ich sah ihn schon vor meinem geistigen Auge: wunderschöne Blumen, eine gemütliche Terrasse, jede Menge Erdbeeren und Himbeeren sowie ein Apfelbäumchen mit vielen leckeren Äpfeln, die ich einfach so im Vorbeigehen pflücken kann, eigene Gurken und Tomaten und unbedingt ein duftender Rosenstrauch - ein kleines Paradies eben. Tja, ich gestehe, bisher konnte ich diesen Traum nicht verwirklichen. Zu wenig Zeit, zu wenig Know- how... Aus vielen Pflanzen ist nichts geworden, der Apfelbaum will nicht tragen, Himbeeren haben auch kaum Früchte und sogar der Rasen sieht schlimm aus... Fast habe ich mich damit abgefunden, dass ich eben keinen grünen Daumen habe. Zum Glück wurde ich vor kurzem eines Besseren belehrt: den Grünen Daumen kann man trainieren! Wie man das macht, zeigen Carolin Engwert und Vero Mischitz in ihrem Buch „Gärtnern für Ahnungslose“.

Die beiden Autorinnen verfügen nicht nur über enormes Wissen zum Thema Gärtnern. Sie haben auch jede Menge praktische Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt und lassen uns daran teilhaben. Das Wissen wird auf lockere, unterhaltsame Art vermittelt und die bunten Illustrationen und witzige Comic-Zeichnungen sind eine tolle Ergänzung. Zum einen liest sich das Buch dadurch sehr angenehm. Zum anderen erleichtert die Visualisierung das Verständnis und die wichtigen Fakten prägen sich definitiv besser ein. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht. Ich habe viele interessante Dinge erfahren und freue mich schon darauf, einige der tollen Tipps umzusetzen! Denn dieses Buch gibt mir die Hoffnung zurück, dass ich es tatsächlich schaffen und meinen Garten doch noch auf Vordermann bringen kann!

Fazit: Informativ und unterhaltsam – genau das Richtige für Leser, die Lust aufs Gärtnern haben und einen praktischen Ratgeber suchen, der dazu noch richtig gute Laune macht!