Die Gärtnersaison für Jedermann ist eröffnet!

smiley39 Avatar

Im Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ werden dem interessierten Laien alle Gartenbasics an die Hand gegeben, die einen Einstieg ins eigene Gärtnern ermöglichen. Mit einem sehr gut sortierten und gut durchdachten Inhaltverzeichnis wird der Gärtner-Neuling durch die vielfältige Welt des Gärtnerns geführt, ohne dass man sich gleich einer Überfrachtung von Fachwissen ausgesetzt wird. Mit sehr schönen begleitenden Illustrationen werden die kurzen und prägnanten Texte aufgelockert und anschaulich dargestellt. So werden beispielsweise die Blumen und Gemüse und Kräuter sehr schön abgebildet wie auch der Bau eines eigenen Beetes. Die Erklärungen sind sehr verständlich und werden beim Kapitel über den Anbau von Tomaten unterstützt durch eine Checkliste, was man unbedingt beachten sollte oder unterlassen sollte, um eine gute Tomatenernte zu erzielen. Gefallen hat mir auch das Kapitel über das richtige Vorziehen von Pflanzen und die Bestimmung der eigenen Bodeneigenschaften, anhand dessen man sehen kann, welche Pflanzen für den eigenen Anbau besonders geeignet sind. So lassen sich Enttäuschungen vermeiden, die vielleicht gar nichts mit der eigenen Gärtnerleistungen zu tun haben, sondern mit den vorherrschenden Bodenverhältnissen. Ich sehe das Buch zusammengefasst als sehr guten Begleiter in den eigenen Start ins Gärtnern mit vielen hilfreichen Anmerkungen, wo jeder noch etwas dazulernen kann.