Ein gelungener, informativer Comic-Gartenratgeber

hidalgo Avatar

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ stammt von Carolin Engwert und Véro Mischitz. Es ist im Kosmos Verlag erschienen. Mischitz ist Diplom-Biologin, Dozentin und Comiczeichnerin. Engwert ist Grafikdesignerin und Hobbyfotografin. Sie hat einen Gartenblogg, der bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat.

Das Buch vermittelt, verschiedene Grundlagen rund um das Gärtnern, welche insbesondere für Gartenanfänger sehr wichtig sind. Hierzu gehören beispielsweise welche Gartengeräte tatsächlich sinnvoll sind, wie Pflanzen wachsen und sich vermehren, wie Beete am besten angelegt werden sowie welche Pflanzen sehr pflegeleicht sind. Aber auch die Themen wie Nutzgarten, Standorteigenschaften, Bodenbeschaffenheit, Krankheiten sowie Schädlinge werden angesprochen.

Das Besondere an diesem Buch ist definitiv seine Gestaltung und die vergleichsweisen kurzen Texte. Die Grundfarbe des Buchs ist grün. Abgerundet wird es durch seine vielen gelungenen, farbigen Zeichnungen. Meist sind in Gartenbüchern viele Fotos enthalten. Dieses ist hier nicht der Fall. Die Fotos werden durch die Zeichnungen sehr gut ersetzt. Es gibt zum Beispiel Zeichnungen von unterschiedlichen Pflanzen und Tieren. Ich bin die Visualisierung in diesem Umfang zwar nicht gewöhnt, aber ich finde sie sehr hilfreich. Auch, dass der Humor nicht zu kurz kommt, ist ein weiterer Pluspunkt des Buchs. Sehr gut gefällt mir auch die Übersichtlichkeit, die beispielsweise durch Tabellen und Zwischenüberschriften erreicht wird.

Insgesamt ist es ein gelungenes Anfängerbuch für alle, die mit wenig Text und vielen Zeichnungen verständlich die wichtigsten Gartengrundlagen vermittelt bekommen möchten.