Gärtnern leicht gemacht

melanie82 Avatar

Jeder kann gärtnern, so die Botschaft des Buches und das wird anschaulich und nachvollziehbar dargelegt und dem Leser so Mut gemacht, dass auch er oder sie den Weg zum eigenen Traumgarten bezwingen kann. Schon das Cover ist durch den Comic-Stil mal etwas anderes und hat mich direkt angesprochen. Auch im Buch selbst wird viel mit Bildern gearbeitet, so dass es anschaulich ist. Den Aufbau fand ich sehr sinnvoll, zunächst geht es darum, welcher Gartentyp man selbst ist und wie man am besten loslegen kann, dann werden Fakten über verschiedene Pflanzentypen dargelegt und schließlich geht es an die Praxis. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz, zum Beispiel in Hinblick auf Plastikvermeidung. Behandelt werden sowohl Blumen als auch Kräuter, Obst und Gemüse, so dass für jeden Anspruch etwas dabei ist. Gartenanfänger bekommen mit dem Buch einen wirklich umfassenden Ratgeber, der einen aber auch nicht erschlägt und auch für Personen, die schon etwas Erfahrung haben, sind viele hilfreiche Tipps dabei.