Naturnahes Gärtnern

xyz Avatar

Im Buch "Gärtnern für Ahnungslose" werden sehr anschaulich die wichtigsten Fakten zur Grundlage eines naturnahen Gärtnerns auf den Punkt gebracht. Dieses Buch kann helfen, Anfängerfehler zu vermeiden.

Was das Buch für mich ausmacht, ist, es vermittelt ein fundiertes Wissen, welches mit den grundsätzlichen Wirk- und Wachstumszusammenhängen in der Natur beginnt.
Es geht nicht nur an die Wurzeln des Themas, sondern auch in die Breite, beispielsweise berichtet die Autorin auch über Vögel und Insekten. Das ganze geht Schritt für Schritt vonstatten, ohne sich zu verlieren. Denn es ist übersichtlich strukturiert, anschaulich illustriert mittels zahlreicher Zeichnungen und eignet sich als Nachschlagewerk, welches ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Hoffentlich leidet die Paperback-Ausführung nicht allzu sehr dabei.

Vorgestellt werden Blumen und Sträucher, Gemüse, Kräuter und Obst. Die Autorin beleuchtet unterschiedliche Sorten, die jeweiligen Standorte und Besonderheiten, die es zu beachten gilt und welche Arten gut miteinander auskommen.
Ihre Tips und Hinweise sind nie belehrend, sondern immer spielerisch konstruktiv. Auch auf technisch-handwerkliche Anforderungen wie das Anlegen eines Beetes und den Nutzen und Einsatz verschiedener Werkzeuge wird eingegangen.

Bei der Beschreibung der Gartenkräuter wird dem beliebten Basilikum ein eigenes Kapitel gewidmet, neu war mir, dass es auch hiervon viele unterschiedliche Sorten gibt.

Erläutert wird das richtige Gießen, das richtige Düngen und Überwintern sowie die Behandlung von Pflanzenkrankheiten auf natürliche Weise.
Im gesamten Werk schwingt immer ein achtsamer Umgang mit den Pflanzen und allen tierischen Bewohnern oder Gästen im Garten mit.

Nicht zu vergessen das hilfreiche Glossar am Ende des Buches, in dem immer wiederkehrende Fachbegriffe des Gärtnerns gut verständlich erklärt werden.
Auch die Bezugsquellenhinweise sind sehr hilfreich.