sehr anschauliches Buch für Anfänger:innen

sandraslesewelt Avatar

Zuerst möchte ich auf die grafische Gestaltung dieses Buches eingehen. Es ist sehr liebevoll mit teilweise farbigen Zeichnungen gestaltet. Auf jeder Seite findetn sich gezeichnete Abbildungen von Pflanzen, Geräten, Tieren, Gärtner:innen oder Gartengestaltungsideen. Man findet viele übersichtliche Tabellen und kleine Texte, die die Bilder erklären oder denen die Bilder als Veranschaulichung dienen. Diese Mischung ist für einen ungezwungenen Einstieg in das Thema wirklich toll! Man sieht sofort, dass man nicht mit einer großen Mengen an Fachliteratur konfrontiert wird, sondern in kleinen Häppchen durch wichtige Themen geführt wird. Bilder bleiben zudem bei manchen Menschen einfach besser im Kopf hängen, als Fachtexte.

Auch sprachlich ist das Buch sehr einfach gehalten. Es gibt zwar hier und dort ein Fachwort, aber alles in allem ist es wirklich für blutige Anfänger geschrieben, aber auch für Menschen, die locker und entspannt an ein neues Hobby herangehen und sich gerne auch mit fachfremden Freunden darüber austauschen. Denn genauso ist das Buch geschrieben: Als wenn man sich mit Freunden austauscht, die etwas mehr Ahnung haben als man selbst, dies aber sehr einfach und geduldig erklären können.

Thematisch ist das Buch sehr übersichtlich aufgebaut. Es kommen erst einige Basics zu verschiedenen Themen, sowie ein Teil zu Erde und Standorten. Danach folgen einige Seiten zur Gartengestaltung und diversen dekorativen Pflanzen bevor es mit Obst und Gemüse wieitergeht. Zum Schluss wird sich ausführlich mit dem Thema "Was Pflanzen wirklich brauchen" auseinander gesetzt. Somit ist das Buch eine runde Sache.

Generell ist dies kein Buch, das Seite für Seite in der Reihenfolge gelesen werden muss, sondern einen einläd immer dorthin zu springen, wo man selbst gerade in seiner Arbeit steht und Impulse oder Hilfe benötigt.