So macht Gärtnern Spaß!

scarletta Avatar

Nein, ich bin im Garten nicht komplett ahnungslos, aber gelegentlich etwas glücklos. Also hoffe ich, in diesem modern und munter aufgemachten Ratgeber aus dem Kosmos Verlag noch Anregungen zu finden. Ob es dann wirklich wie von selbst in meinem Garten wachsen wird?
Ein paar wesentliche Grundlagen – von Gartengeräten bis Mischkulturen - braucht es auch beim Gärtnern. Nach diesen Basics weiß ich auch, was für ein Gärtnertyp ich überhaupt bin. So steige ich mit fundiertem Background in den großen Praxisteil dieses Gartenbuches ein.

Nun stehen Standortfragen, Bodenkunde, Pflanzenauswahl und Ideen vom kleinen Naschgarten bis zu Obstbäumen an. Mit welchen Gemüsesorten könnte ich starten? Welche Sorten eignen sich für Anfänger*innen ? Welche Kräuter sind empfehlenswert? Wie überwintere ich meinen Garten? Informationen, Tipps, Tricks bis hin zu „Fun Facts“ finden sich reichlich.
Man beschränkt sich aber nicht nur mit dem Wühlen in der Erde, sondern erwirbt auch Kenntnisse über Gartenvögel und andere Tiere im Garten.
Mir hat es gefallen, dass besonders Augenmerk auf ökologisches Vorgehen gelegt wird. So wird z.B. torffreie Gartenerde und die Zuhilfenahme von Nützlingen bei der Schädlingsbekämpfung empfohlen.

Fotos sucht man in diesem Buch vergebens. Dafür punktet es mit sehr anschaulichen, ansprechenden und fröhlichen Illustrationen und auflockernden Zeichnungen in Anlehnung an den Comic. Diese Illustrationen und das übersichtliche Layout lockern das Buch wunderbar auf. Sogar auf Diversität und Multikulturalität ist geachtet worden, perfekt.
Auf diese Weise wirkt das Buch trotz der enormen Fülle an Informationen nie überladen mit langen Textstücken.
Die Texte sind immer knapp, verständlich und zudem unterhaltsam formuliert und erklärend illustriert. So lässt sich das Buch sehr angenehm am Stück durchlesen. Aber es punktet auch dadurch, dass es durch seine Übersichtlichkeit ebenso als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Ein Register und ein Glossar helfen dabei. Wenn die Leser*innen gleich loslegen möchten, finden sie im Anhang ein paar Bezugsquellen.

Fazit

In meinen Augen geht dieses Gartenbuch über das simple Einsteigerbuch hinaus, als das man es unter dem Titel erwarten würde. Wer wirklich absolut ahnungslos ist, findet auf jeden Fall die ersten unkomplizierten Anleitungen und eine Vororientierung. Nach den ersten Schritten und Erfolgen kann man mit diesem Buch aber auch gleich weiter in die Tiefe gehen. Später holen sich die begeisterten Gärtner*innen dann vermutlich weitere Fachbücher hinzu.
Sehr angenehm fand ich den lockeren modernen Sprachstil, der bestimmt auch ein junges Publikum anspricht.

Durch die sehr gut dargestellten Informationen und Anregungen geht man auf jeden Fall sehr motiviert ans Werk.

Ich persönlich fühlte mich jedenfalls gleich sehr angesprochen und habe mir gleich ein paar Sämereien zum Vorziehen bestellt.