spannendes und informatives Buchkonzept - für Laien geeignet

dimue Avatar

Der Weg in einen Traumgarten wird in diesem Buch mit Sketchnotes (Bilder für Lerneffekte), kurzen prägnanten Texten und toller Aufteilung beschrieben.

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort die Top 5 Tipps für den Einstieg ins Gärtnern. Gut finde ich auch, dass auf der letzten Seite des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen steht.

Das Sachbuch ist schnell gelesen, mit hilfreichen Tipps und Bezugsquellen (auf den letzten Seiten) entsteht bereits ein großer erster Überblick, der sofort umgesetzt werden kann. Die Garten-Erlebnis-Tour beginnt mit dem Kapitel „Jeder kann gärtner“, wo die wichtigsten Informationen vom Mythos Grüner Daumen über Gartentyp bishin zu nützlichen Gartenhelfer. Dann können wir durch die Grundkenntnisse der Biologie und den Ertrag der Gemüsesorten durch Mischkultur verbessern. Das alles ist kein langweiliges Anreihen von Informationen, sondern eine Fortsetzung des konsequenten Sketchnote/Comic-Stils. Mit diesen Kapiteln reicht die Theorie und wir gehen zur Praxis über.

Hier werden Fragen rund um die Anzucht eigener Pflanzen, Boden, Standort, Gartengestaltung und Gestaltungselemente, Stauden und Blumen, Nachhaltigkeit, Insektenvielfalt erklärt. Neben Informationen zum Naschgarten finden Sie ausführliche Informationen zur Gartenpflege und zum Umgang mit ungebetenen Mitbewohnern im Garten.

Fazit: Ich bin Laie, von daher bin ich unsicher, ob es viele neue Informationen für Profis gibt. Persönlich finde ich das Konzept für die Gestaltung von Sachbüchern sehr genial. Auf 122 Seiten erfährt man geballtes Wissen über das Thema Gärtnern, Gartengestaltung und Bezugsquellen. Es ist für jeden geeignet, der tiefer in das Thema einsteigen will oder zum Wissensaufbau. Durch die kontinuierlichen Illustrationen wird das Sachbuch aufgelockert und um ein mehrfaches bereichert. Ein absolutes Highlight im jungen Buchjahr 2023.