Altes Eisen vor Uraltem Stein

eskimo81 Avatar

Was genau sind die Tagesgeschichten aus einem Gefängnis?

Joe Bausch, wohl der berühmteste Mediziner im Umgang mit Verbrechern. Eine Person, die mich fasziniert, berührt und welche ich sehr schätze. Er verbringt seine Tage mit Verbrechern, Mörder, Vergewaltiger - hat ein immenses Wissen uns "sieht" regelrecht in die Köpfe hinein. Ein gewaltiger und starker Charakter.

In diesem Buch zeigt er auf, wie der Alltag im Gefängnis sein kann. Spannend, fesselnd, speziell, ungemütlich. Kein Blatt nimmt er vor den Mund. Er ist offen und ehrlich und man spürt das Kribbeln, die Gänsehaut...

Bereits beim Vorwort weisst er darauf hin, dass es nicht um die Einzelschicksale geht sondern um den Alltag hinter Gittern. Die Geschichten sind verfremdet, also nicht biografisch. Nichts desto trotz merkt man was genau Joe Bausch rüberbringen will. Wo genau Probleme, Nachholbedarf etc. zu finden sind.

Die letzte Geschichte endet mir zu offen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann.

Fazit: Ein interessantes und spannendes Fachbuch über den Alltag im Gefängnis. Beängstigend, gruselig, Gänsehaut verbreitend. Einfach eine gute True-Crime Story von einem speziellen Menschen, der viel Respekt und Ehrerbietung verdient.