Authentisch und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
recensio Avatar

Von

Joe Bausch, im wahren Leben tatsächlich Arzt in einer Justizvollzugsanstalt, erzählt uns von seinem Alltag dort. Wir dürfen hinter die Kulissen bzw. hinter Schloss und Riegel schauen. In 12 Kurzgeschichten schildert er das Schicksal von einigen Insassen und lässt uns verschiedene Einblicke in deren Gedankenwelt werfen, um die unterschiedlichen Beweggründe ihrer Taten besser nachvollziehen zu können.

Gekonnt vermittelt er auf Grund seines Expertenwissens, wie es ist, wenn man zwischen Mitleid, Verständnis sowie Misstrauen und erhöhter Achtsamkeit pendelt. Dass das keine leichte Sache ist, kann ich mir gut vorstellen. Die Mischung aus all diesen Emotionen spiegelt den Buchtitel wider: „Gangsterblues“.

Dabei bleibt der Schreibstil des Autors präzise, sachlich und flüssig, so dass der Lesefluss gefördert wurde.

Überrascht war ich, dass auch die Spannungskurve konstant oben gehalten werden konnte. Das Ende ließ keinerlei Fragen offen.