Authentische Crue Crime Stories

isaba Avatar

Ich bin kein Tatort-Fan und kannte Joe Bausch daher bisher noch nicht. Jetzt werde ich mir vielleicht doch den ein oder anderen Tatort einmal anschauen, denn Joe Bausch hat in seinem "Gansterblues" spannende True Crime Stories erzählt, die mich beim Hören des Hörbuches sehr begeistert haben.

Der Autor ist selbst auf dem Cover und liest auch selbst seine Geschichten vor. Dadurch bekommen diese ihren eindringlichen Charakter. Seine Stimme und sein Sprachstil und auch der Blick auf dem Cover passen perfekt zueinander, so dass die Erzählungen sehr authentisch wirken, was sie bei dem teilweise brisanten Inhalt noch spannender macht. Und das, obwohl es eben keine klassischen dramatischen Wendungen oder Spannungsbögen gibt, die den Erzählfluss beeinflussen, wie es in einem Krimi der Fall wäre.

Ganz im Gegenteil: Immer aus derPerspektive des Autors werden Geschichten von Insassen oder teilweise auch von Bediensteten des Strafvollzugs erzählt, die dem Leser einen Einblick in die Welt geben, die einem ansonsten (zum Glück) verborgen bleiben würde. Wie ergeht es Menschen, die in der Enge und der Fremdbestimmtheit der JVA zurecht kommen müssen? Wie verändert das Gefängnis die Menschen? Welche Regeln und Gesetze gelten hier? Überleben nur die Stärkeren? Sind die Bediensteten eigentlich immer auf der "richtigen" Seite?

Ihre Geschichten sind immer bewegend, oft tragisch und manchmal einfach unfassbar brutal. Trotzdem fokussiert Bausch zu jeder Zeit auf seine Hauptaufgabe, nämlich dem Menschen medizinische Betreuung zu gewährleisten, egal, was dieser verbrochen haben mag. Er erzählt die Schicksale teilweise über Jahre hinweg ohne Wertung und jederzeit ohne Schuldzuweisung. Man kann sich vorstellen, warum die Insassen ihn offenbar sehr wertschätzen.

Mein Fazit: Ein wirklich kurzweiliges Buch über die (theoretische) Realität in der JVA.