BEEINDRUCKEND - AUF JEDEN FALL!

fragola Avatar

Joe Bausch überrascht, nicht nur als bleicher Rechtsmediziner im Kölner Tatort, sondern auch als Autor und Erzähler. Ich wusste nicht, dass er im wahren Leben tatsächlich Arzt ist, dazu noch in einer Justizvollzugsanstalt. Kein Wunder, dass er im Tatort so authentisch rüberkommt!
In seinem Hörbuch „Harte Geschichten“ erzählt er wahre Geschichten aus seinem Knastalltag, die sich von spannend bis überraschend, von grausam bis mitleidserweckend erstrecken. True Crime Storys, wie sie das Leben schreibt und wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit tiefem Timbre pointiert erzählt, lauscht man, welche Schicksale die Menschen ereilen kann, das ein einziger Moment über das weitere Leben entscheidet, wie Leichtsinn fast die Psyche zerstören kann. Man kann nachempfinden, das der Job als Gefängnisarzt eine Gratwanderung ist: Mitleid, Verständnis und Hilfsbereitschaft sind sicher stets begleitet von Misstrauen, Vorsicht und erhöhter Achtsamkeit. Keine leichte Sache – und genau diese Mischung mit ein bisschen Melancholie wird zum „Gangsterblues“.
Ein spannendes Hörbuch, in überschaubare Kapitel aufgeteilt, zum Staunen und Gruseln, absolut empfehlenswert!