Knastgeschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
striesener Avatar

Von

Joe Bausch ist als Gefängnisarzt in der JVA Werl tätig. Der Mediziner und Schauspieler (bekannt aus dem Kölner Tatort) erzählt in 12 Kurzgeschichten von seinen Erlebnissen und Begegnungen mit den Gefangenen. Spannende und nachdenklich machende Schilderungen, die den Gefängnisalltag genauso beleuchten wie die Taten, die die Insassen ins Gefängnis gebracht haben. Die Geschichten sind dabei eine Mischung aus Tatsachen und Fiktion, was beim Lesen die durchaus reizvolle Frage aufwirft, wie groß in der jeweiligen Geschichte der Tatsachen- bzw. der fiktionale Anteil ist.

Das Lesen des Buches hat mich sehr gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Die Einblicke in eine Welt, die dem Normalbürger in der Regel völlig verborgen bleibt, sind wirklich interessant und dazu noch hervorragend in einer klaren, auf den Punkt kommenden Sprache geschrieben. Am meisten bewegt hat mich (ohne zu spoilern) die Geschichte "Struth geht nicht".

Fazit: Ein tolles Buch