Schicksale und Entscheidungen

buchgespenst Avatar

Joe Bausch ist Gefängnisarzt in der JVA Werl. Für viele Gefangene ist er aber auch neutrale Vertrauensperson, der man sich aufgrund seiner Schweigepflicht anvertrauen kann. So erfährt er Schockierendes und Schicksalhaftes.

Mit seiner markanten und warmen Stimme hat Joe Bausch mich sofort fasziniert. Die Geschichten, die er erzählt sind nicht schön oder spannende Kriminalfälle, sondern Geschichten, die das Leben schrieb. Schonungslose Brutalität aber auch Schicksalsschläge, die einem die Tränen in die Augen treiben und einen selbst am Justizsystem und den Menschen zweifeln lässt. Andere Geschichten klingen fast putzig und man muss sich wieder ins Bewusstsein rufen, dass trotz der Sympathie, die man empfindet von Verbrechen die Rede ist.

Mit jedem der 12 Schicksale gibt Joe Bausch Einblick in eine völlig andere Welt: Hinter Gittern spielt sich ein völlig anderes Leben ab und doch steht hinter jedem Individuum eine völlig eigene Geschichte. Joe Bausch beeindruckt mit seinem vorurteilsfreien Blick, der sowohl kritisch das Justizsystem betrachtet als auch den sachlichen Blick für die Persönlichkeit der Insassen behält.

Ein einzigartiges Hörerlebnis!