Sehr authentisch

melc Avatar

Ich habe mich auf das neue Buch von Joe Bausch sehr gefreut. Neben der Tatortrolle, Talkshows und den Veröffentlichungen habe ich den Autor live bei einer Lesung erlebt und konnte mein Bild von ihm so ein Stück abrunden. Ich habe den Eindruck, Herr Bausch macht seine Jobs mit Begeisterung, ganz oder gar nicht. Zu dem ist er absolut authentisch und unaufgeregt, was seine eigene Person angeht und das schlägt sich auch in "Gangsterblues" wieder. Er gewährt Einblicke in den Knastalltag in Werl, sei es nun fiktiv oder real. So oder ähnlich wird seine Tätigkeit schon sein, und auch die Biographien, Taten und Lebensläufe kommen mir nicht gänzlich aus der Luft gegriffen vor. Die Einteilung in die Kapitel, die niemals langatmig sind, ist abwechslungsreich und spannend. Es geht nie um eine besonders reißerische Darstellung. Das hat Bausch einfach nicht nötig.
Ganz nebenbei schafft Bausch es, in den Geschichten seine eigene Haltung und seine Einstellung zum Strafvollzug einfließen zu lassen. Schlüssig wie er argumentiert ist dem kaum etwas entgegen zu setzen.
Ein sehr gutes Buch, für alle, die sich vom Knastalltag nicht abschrecken lassen.