Wahre Geschichten aus dem Gefängnis

hidalgo Avatar

Das Buch Gangsterblues stammt von Joe Bausch und beinhaltet zwölf Geschichten, die Herr Bausch in etwas abgewandelter Form im Rahmen seiner Tätigkeit als Anstaltsarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl erlebt hat.

Die Geschichten handeln beispielsweise von einem Gefangenen, der von seiner Unschuld überzeugt war und versuchte dieses nach seiner Verurteilung noch zu beweisen. Gleichzeitig zeigt Herr Bausch das Verhalten der dazugehörigen Familie auf. Eine weitere Geschichte thematisiert die Rangordnung im Gefängnis und was passieren kann, wenn ein Gefangener zu viele Mitgefangene gegen sich aufbringt. Dabei wird überdies aufgezeigt wie hörig manche Frauen ihrem Mann/Freund gegeben über sind, auch wenn er im Gefängnis sitzt und wenn er eine Straftat von ihr verlangt.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und die Geschichten werden durch Blicke in die Vergangenheit zusätzlich zum Thema abwechslungsreich gestaltet.

Es ist insgesamt ein gelungenes Buch, das mir einen Eindruck in das Leben im Knast ermöglicht hat und mich gleichzeitig nachdenklich gestimmt hat.