Wahrheit? Fiktion? Geschichten aus dem Gefängnis

akajulia Avatar

Der Autor des Buches „Gangster Blues. harte Geschichten“ Joe Bausch ist nicht nur aus dem Tatort bekannt, sondern ist hauptberuflich Anstaltsarzt der JVA Werl. In seinem Buch erzählt er zwölf Begegnungen mit Inhaftierten, die ihn beeindruckt, irritiert und geprägt haben. Joe Bausch beschreibt sich dabei selbst als jemanden, der sich nie zu fein gewesen ist, sich die Geschichten der Inhaftierten anzuhören. Das Buch basiert auf wahren Tatsachen. Zwecks absolut notwendiger Anonymisierung, stellt Joe Bausch zu Beginn seines Buches klar, dass die Geschichten zwar an die Wahrheit angelehnt sind, er aber fiktiv an ihnen gearbeitet und sie beispielsweise weiter gesponnen hat. Leider ist dadurch für mich der Mehrwert eines True Crime Buches etwas verloren gegangen. Es wird nicht deutlich, was der Fantasie des Autors entsprungen ist und welche Gegebenheiten sich wirklich zugetragen haben. Trotz allem sind es 12 spannende und mitreißende Geschichten, die einem einen tieferen Einblick in das Denken und Verhalten einiger Inhaftierten geben. Die von Joe Bausch ausgewählten Geschichten umfassen dabei eine größtmögliche Bandbreite: vom unschuldig Verurteilten bis hin zum Inhaftierten, der aus den eigenen Reihen in der JVA angegriffen wird. Joe Bausch gibt nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen einer JVA, sondern besonders auch hinter die oftmals harte Fassade der Inhaftierten. Er spiegelt sie als Menschen wider und schaut hinter ihre Taten; blickt auf ihr Leben, was sie geprägt hat. Ohne dabei Entschuldigen für ihre Taten zu suchen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der an spannenden Geschichten einer völlig anderen Welt interessiert ist und es dabei mit True Crime nicht zu genau nimmt.