„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)
Ich bin schon ein wenig älter als 18 Jahre und es hat mich interessiert wie ein Buch heutzutage von einer jungen Autorin gestalten und geschrieben ist, deswegen habe ich dieses Buch gelesen. Ihre eigene Vita spiegelt eine junge Frau, die von ihrer Familie und Freunden sehr unterstützt worden ist und sich in jungen Jahren schon entfalten konnte was letztendlich dazu geführt hat das sie diesen Debütroman geschrieben hat. Ich finde er ist in einer einfachen Schreibweise geschrieben schnell lesbar und er beschäftigt sich mit einem Thema was immer aktuell sein wird, wenn man als Kind in eine Familie im „Problemkiez“ hineingeboren wird hat man leider kaum eine Chance im Leben und das ist auch hier so. Der Inhalt scheint für junge Menschen eine schöne Liebesgeschichte zu sein, die über einen schweren Weg letztendlich aber vielen Chancen birgt. Ich weiß nicht ob die Altersangabe von 14 Jahren wegen einiger Situationen in dem Buch so angebracht ist. Ich weiß aus Erfahrung das viele Jugendliche in so einem Buch auch antworten suchen, mit eigenem Erlebten eben nicht alleine zu sein und nicht nur eine Geschichte. Vorne im Buch ist zu Recht ein Hinweis zu möglichen Triggern, vielleicht sollte man in Erwähnung ziehen hinten im Buch einen Anmerkung für professionelle Hilfe zu schreiben. Es wird Jugendliche geben die das Buch lesen und so sehr getriggert werden das sie vermutlich alleine da nicht wieder rauskommen, der Gedanke sollte Berücksichtigung finden, eben nicht alleine damit zu sein, den genau das sagt dieses Buch ja aus.
Die Autorin erwähnt eine Textpauschale von Pierre Anthon (Textpassage aus „Nichts“ ) Pierre Anthon ist Schüler der 7. Klasse einer Schule der fiktiven dänischen Kleinstadt Tæring. Er verlässt eines Tages den Klassenraum und verkündet, dass nichts irgendetwas bedeute. Es lohne sich daher nicht, irgendetwas zu tun. (Textende) In Dänemark hat man dieses Buch aus dem schulischen Unterricht rausgenommen, weil, die meisten Erwachsenen geglaubt haben, dass die jungen Leute nicht mit einer so großen Frage des Lebens umgehen können. Ich merke gerade, dass das Buch zu vielfältigen Denkansätzen anregt. Fazit ein gut geschriebener Debütroman und es wäre schön in weiteren Büchern ihre Entwicklung als Autorin zu lesen und zu begleiten, 18 Jahre ist sehr jung bin gespannt was da noch kommt. Vielen Dank.
Die Autorin erwähnt eine Textpauschale von Pierre Anthon (Textpassage aus „Nichts“ ) Pierre Anthon ist Schüler der 7. Klasse einer Schule der fiktiven dänischen Kleinstadt Tæring. Er verlässt eines Tages den Klassenraum und verkündet, dass nichts irgendetwas bedeute. Es lohne sich daher nicht, irgendetwas zu tun. (Textende) In Dänemark hat man dieses Buch aus dem schulischen Unterricht rausgenommen, weil, die meisten Erwachsenen geglaubt haben, dass die jungen Leute nicht mit einer so großen Frage des Lebens umgehen können. Ich merke gerade, dass das Buch zu vielfältigen Denkansätzen anregt. Fazit ein gut geschriebener Debütroman und es wäre schön in weiteren Büchern ihre Entwicklung als Autorin zu lesen und zu begleiten, 18 Jahre ist sehr jung bin gespannt was da noch kommt. Vielen Dank.