Amüsanter Roman mit Augenzwinkern

isar13 Avatar

Die gut strukturierte und durchgeplante 28-jährige Mara arbeitet als Assistentin für die erfolgreiche Münchner Influencerin Alex. Eigentlich läuft alles super für Mara, sie liebt ihren Job, auch wenn es ihr etwas an Anerkennung fehlt. Sie genießt es jedoch für ihre Chefin unabkömmlich zu sein und der etwas chaotischen Alex das komplette Leben durchzuplanen. Auch privat könnte es für Mara gerade nicht besser laufen, hat doch ihr Lang-Zeit-Freund Sebastian ihr im letzten Urlaub einen Heiratsantrag gemacht! Seitdem trägt sie stolz ihren Verlobungsring, freut sich auf Hochzeit, Kinder und ein abgesichertes Leben! Doch an einem ganz gewöhnlichen Freitag bricht plötzlich die Katastrophe über sie herein, ihr Verlobter beendet aus heiterem Himmel die Beziehung und setzt Mara vor die Tür......

Der Roman „Kein Plan ist auch eine Lösung“ ist ein amüsanter Zeitgeist-Roman. Mara, die normalerweise für jedes Problem eine Lösung hat, steht nach 8 Jahren Beziehung und perfekter Lebensplanung plötzlich alleine da. Es wird ihr schlagartig bewusst, das ihr Leben in Trümmern liegt, mit Bruder und Eltern gebrochen, hat sie auch in der Familie keinen Rückhalt und als Retter in ihrer Not, taucht ausgerechnet der 22-jähriger Student Marius im Unterschlupf ihrer Working-Space auf..... geht es vielleicht noch peinlicher!

An diesem Roman, hat mir besonders der sarkastische Unterton gefallen, mit dem die Autorin ihre Hauptprotagonistin ins Rennen schickt. Denn mit Selbstironie wird so manches leichter und für den Leser natürlich amüsanter;) Der Schreibstil im lockeren Umgangston ist leicht verständlich und schnell zu lesen.
So ganz nebenbei lernen wir zusammen mit Mara, dass das Leben nicht immer planbar ist und man manchmal unerwartete Situationen annehmen, reflektieren, sich einfach mal locker machen muss. Wahrheiten erkennen und Tatsachen akzeptieren und auch noch drüber Reden…..ist halt nicht jedermanns Sache, doch ab und an müssen die Dinge eben auf den Tisch!

Mich hat das Buch auf alle Fälle prima unterhalten, natürlich auch, da die Handlung in München spielt;) also Heimspiel! Es ist lustig, voller Ironie und unerwarteter Wendungen, ich fand es sehr kurzweilig!