Es braucht nicht immer einen Lebensplan zum Glück

wacaha Avatar

Effizienz, Vernunft, Konservatismus – diese Worte beschreiben das Leben von Maura Klauck. Sie hat einen Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin, lebt in einer schicken Wohnung im schönsten Stadtteil Münchens und ist seit acht Jahren mit dem erfolgreichen Manager Sebastian liiert, seit dem letzten Thailand-Urlaub sogar verlobt. Alles verläuft genau nach dem Plan, nach dem Mara ihr Leben geplant hat. Als Sebastian ihr aber überraschend gesteht, die Beziehung beenden zu wollen und Mara aus der gemeinsamen Wohnung wirft, gerät ihre Welt ins Schwanken. Plötzlich sieht sich Mara noch mit ganz anderen Bereichen ihres Lebens konfrontiert, die sie aufgrund ihres Plan A´s bisher immer verdrängt hat, insbesondere das Verhältnis zu ihrer Familie. Und dann gibt es noch Marius, der schrecklich jung und schrecklich unvernünftig ist, Mara aber immer wieder zum Lachen bringt und ihr in dieser schlimmen Zeit beisteht. Auf der Suche nach sich selbst muss Mara feststellen, dass das Leben neben Plan A, B, C auch Ä, Ö und Ü für sie bereithält – und es ganz allein an ihr liegt, welchen davon sie weiterverfolgen möchte.

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ hat mich sehr überrascht: Das Buch wird vom locker-leichten Frauenroman zu einer tiefgründigen Geschichte über die realistischen Probleme einer jungen Frau, die von Selbstperfektion zerfressen sich nie mit den wirklich wichtigen Dingen in ihrem Leben beschäftigt hat. Die Protagonistin Mara vollzieht eine enorme Entwicklung während des Buches hin zu einem selbstbestimmten Leben. Sehr anschaulich wird dies im Buch in dem Moment, als sie feststellt, dass die glamouröse, perfekte Influencer-Welt ihrer Chefin lediglich eine Fassade ist.

Mara ist eine authentische Protagonistin, aus deren Perspektive sehr anschaulich erzählt wird. Sie ist mir als Person absolut sympathisch, sind ihre Zweifel und Ängste doch für jede junge Frau nachvollziehbar. Außerdem hat die Autorin Mara mit einem wundervollen sarkastischen Humor ausgestattet, der mich des Öfteren herzlich zum Lachen gebracht hat. Auch einige Nebencharaktere sind zum Totlachen und mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen.

Der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, sind die Kapitel, welche mit einem jeweiligen Lebensziel Maras überschrieben sind. Außerdem folgen Sie dem ABC, um zu verdeutlichen, wie viele Pläne die Protagonistin hatte, bis das Leben dazwischen gespielt hat… und so kommen am Ende noch ein paar „Nebenpläne“ Ä, Ö und Ü dazu!
Das Cover in Rosa mit gezeichneter Protagonistin spricht mich persönlich nicht besonders an, aber selbstverständlich ist auch dies eine Geschmackssache.

Mein Fazit: „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ ist ein sehr humorvoller Roman mit einer Prise Gesellschaftskritik, der sich aufgrund der kurzen Kapitel schnell und unkompliziert lesen lässt.