Kein Plan? Ist eine fantastische Lösung!

daniela_klueter Avatar

Das Buch von Kyra Groh ist ein wunderbar leichter Lesespaß, der einem die Lachtränen in die Augen treibt, und am Ende eine einfache aber doch wichtige Message vermittelt.

Mara hat es geschafft: sie hat einen sicheren Job, eine sichere Beziehung und insgesamt ein sicheres Leben. Sicherheit ist überhaupt das Thema, das ihr Leben bestimmt. Dass dieses mit ihren Träumen, wenig zu tun hat, nimmt sie aber gern in Kauf, um eben Sicherheit zu haben. Doch von einen Tag auf den anderen entgleitet ihr die Kontrolle, als sich ihr Verlobte von ihr trennt und sie aus der gemeinsamen Wohnung wirft. Nach und nach gehen Mara sämtliche Pläne aus und sie schlittert ab da gemeinsam mit Büronachbar Marius, ihrem überhaupt nicht in ein Spießerleben passender Bruder Eugen, seiner Mitbewohnerin Kitty, Jugendfreundin Anne und jeder Menge Kleintier durchs völlig planlos durchs Leben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir über die ersten Seiten sehr schwer mit den Charakteren des Buchs getan habe. Sie kamen mir einfach zu klischeehaft daher, dass es für mich zu viel war. Aber schon nach kurzer Zeit bröckelt diese Fassade komplett ab und man freut sich regelrecht, wie die Klischees zerstört werden. Mara gerät von einer skurrilen Situation in die Nächste. Einfach herrlich! Obwohl das Ende absehbar ist, störte es mich keineswegs.

Obwohl das Buch eine eher leichte Unterhaltung für zwischendurch ist, hat es mich doch mehrmals nachdenklich zurückgelassen. Denn im Leben ist Sicherheit nicht alles und man braucht nicht für alles einen Plan. Denn beides macht nicht unbedingt glücklich.