Kurzweilig, vielseitig, unterhaltsam

leseclau Avatar

Mara kann es nicht glauben: da hatte sie mit Eigenheim, Hochzeit und Kindern geplant und nun eröffnet ihr Sebastian, dass er sie nicht mehr liebt und eine andere hat. Ein echter Rauswurf!

Dieser erweist sich jedoch nach und nach als Glücksfall, denn Mara findet sich nach einer Phase der Verzweiflung und Trauer selbst wieder. Sie lernt viel über sich und ihre Motivation für ihr altes Leben. Und ganz langsam traut sie sich an neue Herausforderungen. Zum Glück gibt es ein paar alte und neue Freunde, die ihr bei diesem Prozess helfen.

Mir gefallen die Kapitelübergänge sehr, denn so führt eins tatsächlich zum anderen. Was eben noch undenkbar oder unhaltbar war, entwickelt sich zum Machbaren. Auch die üblichen Irrungen und Wirrungen sind gut nachvollziehbar beschrieben. Sie sind nicht zu lang (ich verliere beim Lesen schnell die Geduld, wenn sich eine Story zu oft wiederholt), bleiben an der Grenze zum Glaubhaften.
So hat man ein schönes Buch, das ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Familiengeschichte, ein bisschen neue Medien und eine Menge Selbsterkenntnis enthält.