Leichte flockige Unterhaltung

miltonia 01 Avatar

Ein Roman passend zum Zeitgeist: man arbeitet als Influencer oder zumindest als Assistentin einer Influencerin, man püschelt an einem Zwerghund herum, der der Influencerin gehört, schleppt Kaffee und alles Notwendige für die Chefin an und wird dafür zur Schnecke gemacht, man passt sich ins Design-Leben eines erfolgreichen Managers ein und merkt erst sehr spät, dass das alles kein eigenes und vor allem glückliches Leben ergibt.

Sehr erwartungsgemäß kommt nach wenigen Absätzen auch der Zusammenbruch dieses Lebens: Mara, die erwähnte Assistentin der erfolgreichen Influencerin wird sehr abrupt aus dem Leben und der Wohnung ihres Verlobten geworfen und steht erstmal nicht ganz auf der Straße, sondern zieht auf das Sofa ihres Büros. Und ebenso erwartungsgemäß findet sich in dem dortigen Co-working-space auch ein netter junger Mann, der zumindest über die ersten Hungersnöte hinweghilft – und später auch über etwas mehr.

Zum Glück gibt es trotz sehr verkorkster und trauriger Familienumstände noch einen Bruder, der Mara nicht nur wohntechnisch aufnimmt, sondern samt seinen Freunden auch wieder ins Leben hilft.

Das liest sich durchaus locker und flockig, auch wenn die Wendungen des Buchs für mich recht wenig überraschend waren. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass sich junge Frauen und auch Männer noch so derartig von Launen ihrer Chefs und Partner abhängig machen, das entspricht so gar nicht meiner Lebenswirklichkeit. Aber die würde wohl auch nicht genug Thema für so eine Geschichte hergeben.

Zum Glück und auch nicht wirklich überraschend findet sich doch alles am Ende des Buches, was für den Leser schon von Anfang an zusammengehört. Für einen netten Nachmittag auf dem Sofa gut geeignet und auch durchaus mit Humor geschrieben, deshalb von mir 3 gute Sterne.