Manchmal geht es eben auch ohne Plan

carmens bücherkabinett Avatar

Die 28jährige Mara hat alles voll im Griff. Seit 8 Jahren führt sie eine glückliche Beziehung, mittlerweile ist sie verlobt und nächstes Jahr soll die Hochzeit folgen. Auch ihr Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin fordert sie, macht ihr aber auch Spaß und hält sie vor allem auf Trab. Doch dann setzt ihr Verlobter sie plötzlich vor die Tür und Mara weiß nicht mehr weiter. Alles scheint wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen. Wo soll Mara denn jetzt hin? Was ist, wenn es keinen Plan B mehr gibt? Und wie kann man nur so leben, wie es z.B. der attraktive, aber sieben Jahre jüngere, Marius macht, der von einem Tag in den nächsten lebt?

Bisher kannte ich die Bücher von Kyrah Groh als frische, witzige und unterhaltsame Lektüre, die sich schnell wegliest. Und so war es auch bei diesem Buch. Der Wortwitz, mit dem die Autorin um sich wirft, heitert die Stimmung auf, was gerade bei der tristen Wetterlage nötig ist.

Mara ist ein liebenswerter, wenn auch leicht verpeilter Charakter. Marius das dazu passende Gegenstück. Gemeinsam finden sie einen sicheren Weg aus Maras Misere. Aber auch Maras Bruder und seine Mitbewohnerinnen, mit oder ohne Federn, sind einfach nur liebenswert, wenn auch leicht skurrile.

Natürlich ist die Geschichte leicht klischeebehaftet und der Zufall wird mehr als einmal bemüht, aber gerade dies erwarte ich bei diesen Geschichten und so stiegt mein Lesetempo rapide an. Mara entwickelt sich im Laufe der Geschichte, was mir sehr gut gefiel. Leichtes Entsetzen, gefolgt von Fassungslosigkeit, Situationskomik, einem Hauch von Romantik und ein Happy End ließen mich entspannt in den Roman eintauchen.

Fazit:

Ein tolles Buch, das die Arbeit von Influencern ein wenig auf die Schippe nimmt und dennoch zeigt, man braucht nicht immer einen Plan B oder C, damit das Leben weitergeht.