Schonungslos ehrlich

missmiddleton Avatar

Seit einiger Zeit folge ich Kyra auf Instagram und konnte es kaum erwarten, dass dieses Buch von ihr erscheint. Und ich muss sagen... es ist großartig!

Das authentischste an diesem Buch ist einfach ihr Schreibstil. Jeder, der Kyras Instagram Posts kennt, weiß, dass ihre Schachtelsätze und überaus kreativen Metaphern nicht monatelang geplant sind, sie sind einfach echt! Und genau so schreibt sie auch ihre Bücher! An manchen Stellen fragt man sich eventuell - kann man das so wirklich schreiben? - aber wenn man drüber nachdenkt, kommt man immer zu einem: Sie hat ja so recht!
Jeder, der es mag, ungezwungene, ungeschönte und ehrliche Bücher zu lesen, ist hier genau richtig!

Nun zum Inhalt:
Mara hat einen Job, in dem sie erfolgreich ist, einen Vorzeige-Freund und die scheinbar perfekte Familie - bis das alles den Bach runter geht und sie feststellt, dass, egal, wie gut der Plan fürs Leben war, das eben manchmal nicht alles ist.

Mara war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Geschichte ist ehrlich und so vieles von dem, was sie durchlebt und woran sie nagt, ist definitiv kein Einzelfall.
Kyra Groh spricht hier ein wichtiges Thema an und behandelt es wie alles, was sie schreibt: Schonungslos ehrlich.
Die Story ist gut, aber in diesem Buch wird hauptsächlich die Entwicklung von Mara thematisiert, von der perfekten Haus- und Ehefrau, die den Plan fürs Leben hat, zu der spontanen und abenteuerlustigen Kreativen, die endlich den Mund aufbekommt.

Ich persönlich finde diese Themen sehr wichtig und auch unglaublich gut rüber gebracht in diesem Buch. Trotzdem hätte ich mir noch ein wenig mehr Story gewünscht, ein wenig mehr, was nicht nur mit ihrer persönlichen Charakterbildung zu tun hat. Und ein wenig mehr Infos über das danach.
Wie geht es mit Marius weiter? Hat Veda endlich Frieder angerufen? Finden Anne und Roman wieder zusammen? Entschuldigt sich Maras Mutter irgendwann bei ihr?
Manche mögen das anders sehen, aber ich bin ein Fan von geklärten Sachverhalten am Ende eines Buches, insofern es keinen zweiten Teil gibt ;)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und hat dem Buch, was ich nach wie vor toll finde und auf jeden Fall noch einmal lesen werde, keinen Abbruch getan!