Sehr erfrischend und definitiv empfehlenswert

feelina 06 Avatar

Mara ist ein Organisationstalent und hat alles im Griff. Zwar ist ihr Job als Assistentin einer Influencerin mehr als nervig, aber es läuft gut. Auch ist die Beziehung zu ihrem Verlobten Sebastian alles andere als leidenschaftlich, aber er hat eine Altersversorgung. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig und unaufgeregt. Doch dann trennt Sebastian sich von ihr und schmeißt sie aus der Wohnung. Maras genialer Plan A fürs Leben ist dahin und sie muss sich dringend einen Plan B überlegen. Doch was macht man, wenn dieser auch nicht funktioniert? Als sie Marius begegnet ist Mara zunächst sprachlos, denn dieser ist charmant, sieben Jahre jünger und absolut planlos glücklich. Also so gar kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan, auch eine Lösung ist.

"Auch kein Plan ist auch eine Lösung" von Kyra Groh ist eine wunderbare Unterhaltungslektüre, die mir unheimlich viel Spaß gemacht hat.
Der lockere und leichte Schreibstil macht es einem leicht schnell in die Geschichte zu finden und die witzigen Anekdoten lassen einen immer mal wieder herzhaft auflachen.
Zudem sind die Charaktere einfach fantastisch. Ich liebe Maras "kleines Orchester". Solche Menschen braucht einfach jeder im Leben.

Die Geschichte an sich ist zwar an mancher Stelle etwas vorhersehbar, aber durch das schwierige Familienverhältnis von Mara, ist es nicht nur ein einfacher "Frauenroman", sondern verleiht dem Ganzen auch noch die nötige Tiefe. Somit hat man den perfekten Mix aus Komödie und Drama.

Einziger Kritikpunkt, den ich äußern muss, ist das Ende. Ich hatte einfach das Gefühl,das hier noch etwas fehlt, es war mir einfach zu aprupt zu Ende. Aber das ist Geschmackssache und im Großen und Ganzen hat mir dieser Roman unheimlich gut gefallen.
Definitiv zu empfehlen!