Ungeplanter Neuanfang

otterforscherin Avatar

Mara arbeitet für eine Influencerin, die ihr des Öfteren das Leben schwer macht. Nach all dem Stress des Alltags kann sich Mara immer auf ihr entspanntes Leben mit ihrem Verlobten verlassen. Jedoch eröffnet dieser ihr, dass er sich von ihr trennen möchte und sie seine Wohnung binnen einer Woche verlassen muss. Maras Plan von einem glücklichen Privatleben scheint plötzlich zu scheitern...

Das Cover ist recht schlicht in einem Lachston gehalten und zeigt einen Wegweiser sowie eine brünette Frau. Beides nimmt bereits Bezug auf die Protagonistin und ihrem ungeplanten Neuanfang.
Der Roman ist in 29 Kapitel gegliedert, welche 29 Plänen zugeordnet sind. Die Reihenfolge der einzelnen Pläne orientiert sich hierbei an den 26 Buchstaben des Alphabets sowie den drei Umlauten.

Die Protagonistin steht durch die plötzliche Trennung an einem Wendepunkt in ihrem Leben, der sie dazu zwingt sich mit ihrer Vergangenheit, als auch ihrer Familie auseinander zu setzen. Im Laufe der Geschichte wird Mara mit verschiedenen Konflikten und Lebenseinstellungen konfrontiert, mit denen sie wohl bedacht umgeht und dabei immer sich selbst treu bleibt.

Mir hat der Roman „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.