Wenn das Leben andere Pläne hat...

sofies_welt Avatar

Mara ist Ende 20, arbeitet als Assistentin einer bekannten Influencerin und wohnt mit ihrem Verlobten in dessen moderner Eigentumswohnung. Alles läuft nach Plan, bis sie eines Tages nach Hause kommt und ihr Verlobter offenbart, dass er die Trennung möchte (aufgrund einer anderen Frau) und sie innerhalb von ein paar Tagen seine Wohnung verlassen soll. Ihr allzu sorgfältig geplantes Leben gerät mächtig aus den Fugen und als sie dann im Büro noch über den jungen, "planlosen" Studenten Marius stolpert, steht ihre Welt komplett auf dem Kopf.

Das Buch hat mich überrascht. Hinter der erwarteten Lovestory steckt so viel mehr. Die humorvolle und lockere Schreibweise hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und dennoch werden auch ernstere Themen, wie Selbstaufgabe/Selbstfingung, klassische Rollenbilder und Akzeptanz in der Gesellschaft angesprochen. Ebenso werden Probleme im Social Media thematisiert. Außerdem wird verdeutlicht, wie wichtig Freunde und Familie sind, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Mut, die gewohnten Wege zu verlassen und dem Neuen eine Chance zu geben.

Für mich eine klare Leseempfehlung. Was wirklich zählt, sind Menschen die man liebt und die einen lieben, egal was passiert...oder wie viele Pläne auch scheitern ;)