Eine spannende Geschichte mit tollen Illustrationen

crazy_cat_lady Avatar

Die Graphic Novel erzählt die Vorgeschichte von Gundel Gaukeley. Man lernt die 14-jährige Gundel kennen, die es alles andere als leicht hat. Als Nichte der Großhexe muss sie vielen Erwartungen gerecht werden.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt sehr mystisch und ein bisschen düster, was im Grunde das ganze Buch gut beschreibt. Die Illustrationen sind wirklich super gelungen. Sie erinnern an die Geschichten aus dem Lustigen Taschenbuch, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, sind aber doch ein wenig anders. Die Farben sind kräftig und eher dunkel, was sehr gut zur Story passt.

Die Geschichte ist wirklich durchweg spannend und ich habe bis zur letzten Seite mit Gundel mitgefiebert. Ich finde es sehr schön, dass man hier einem eigentlichen Bösewicht eine Hintergrund-Story gegeben und sie zur Heldin der Geschichte gemacht hat. Gundel kommt in diesem Buch sehr sympathisch daher.

Was mich ein klein wenig gestört hat war das doch sehr moderne Setting des Comics, dass sich extrem von den "alten" Geschichten um die erwachsene Gundel abhebt. Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber natürlich sollen mit diesem Comic vor allem junge Leser*innen begeistert werden und da passt es dann wiederum sehr gut.