Gundel 2.0

stefanb Avatar

Gundel Gaukeley ist keine Unbekannte. Umso mehr war ich auf den Comic "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" gespannt, das die Protagonistin Gundel von einer nicht bekannten Seite betrachtet.
Bereits das Cover kommt sehr mystisch und modern daher und befeuert ordentlich die Neugierde. Der Start in die Geschichte fällt sehr leicht. Man ist sofort im Geschehen und begleitet Gundel auf ihrem Weg zum zukünftigen Oberhaupt der magischen Welt. Dass dies nicht so leicht werden wird, merken die Lesenden und Gundel relativ schnell.
Für die Protagonistin läuft nicht alles optimal. Aber gerade das bringt Spannung ordentlich viel Tempo in die Geschichte. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass man sich in Gundel reinversetzen kann. Man spürt förmlich ihre Emotionen und empfindet mit ihr.
Optisch kommt der Comic düster, magisch und mystisch daher. Die Umsetzung ist wunderbar gelungen. Die Zeichnungen sind modern gehalten und wirken sehr ansprechend. Auch die Farbgestaltung ist gut gewählt.
Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Story und auch etwas für das Auge ist. Die junge Gundel überzeugt und gefällt. Das Ende finde ich gut herausgearbeitet und passend gewählt.