Gundels Vorgeschichte

tigerbea Avatar

Gundel Gaukeley, die Hexe aus Entenhausen, bekommt mit "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" nun endlich ihre eigene Bühne. Gundel ist noch ein Teenager, hat als Nichte der Großhexe viele Aufgaben und ist dadurch sehr einsam. Nun steht ihr eine große Ehre zu: Sie soll als bisher Jüngste auf der Gala der Magie ihr Debüt als Hexe geben. Sie will etwas besonderes vorführen und wählt aus Nichtwissen einen nicht umkehrbaren Verwandlungszauber, mit dem sie ihren besten Freund in einen Raben verwandelt. Als sie erfährt, daß es in dem sehr alten und verbotenen "Buch der Verdammnis" einen Gegenzauber gibt, ist sie nicht mehr aufzuhalten - und macht alles nur noch schlimmer.
Dieser Comic ist einfach grandios. Die Bilder sind perfekt der Handlung angepasst. Sie sind düster, stimmungsgewaltig und mit Knalleffekt, wenn es magisch wird. Das Böse springt hier fast aus den Bildern heraus. Es wird aber auch deutlich, wie einsam Gundel ist und unter welchem Druck sie steht. Fast scheint es, als ob sie daran zerbrechen könnte. Doch dies wandelt sich mit der Zeit, denn sie findet Freunde, die ihr in ihrem Abenteuer helfen. Sie merkt, wozu man gemeinsam in der Lage ist. Hier erhält man gute Unterhaltung mit lehrreichem Unterton.
"Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" hat selbst mich als Erwachsene gut unterhalten und mir Freude bereitet. Hoffentlich kann man Gundel auf ihrem Weg noch öfter verfolgen!