modern und isoliert

az09ik Avatar

Gundel Gaukeley kenne ich vorwiegend als Widersacherin von Dagobert Duck. Dieses Buch widmet ihr eine eigene Geschichte, die leider in der heutigen Zeit spielt (und nicht vor langer Zeit, wie man Gundel altersmäßig aus den anderen Geschichten einschätzen würde). Es ist alles sehr modern und ein Stück weit zu sehr aus dem Erwachsenenverstand heraus geschrieben. Es ist sehr leicht durchschaubar, worauf die Geschichte abzielt, wobei Kinder es so (übertrieben) nie ausdrücken würden.
Nichtsdestotrotz kann man der Geschichte und den Illustrationen gut folgen. Die Sprache ist leicht verständlich, die Charaktere gut dargestellt und die verwendeten Farben geben das Dunkle und Mysteriöse, leicht Gruselige an der Geschichte gut wider. Bei einigen Sequenzen hätten mehr Details z.B. bezüglich der Hintergründe in die Bilder eingearbeitet werden können.
Die Handlung hat zwar ein passendes Ende, doch bleibt genügend Spielraum für eine Fortführung der Geschichte...und vielleicht ein "Happy End".
Das Buch mit dem schönen, stimmigen Cover ist zur Halloweenzeit und für Kinder, die sich gern gruseln durchaus zu empfehlen.