schöne Ergänzung

das geheimnis der bücher Avatar

Ich habe mich sehr gefreut mit meiner Familie das Buch vorablesen zu können. Es war eine schöne Geschichte über den Hintergrund von Gundel Gaukeley und ihrer Highschoolzeit als Wunderkind.
Wir erwarteten die typische Mobbing-Geschichte, doch bekamen etwas anderes. Etwas was sehr zeitgenössisch daher kommt, nämlich den hohen Erwartungsdruck der Erziehungsperson und der Gesellschaft. Während Freundschaft und Vergebung ein Kkonstantes Thema ist, gibt es natürlich auch den erwarteten alte böse Zauberer und ein wahrlich magisches Finale.
Der Zeichenstil ist sehr detailreich und was Haut(Feder)-Farben angeht unaufdringlich bunt „gecastet“. Die magische Welt, in der es spielt, wird im Hintergrund zum Leben erweckt und mit allerlei Hintergrundmagie befüllt.
Das Farbschema und auch der schwarze Seitenhintergrund verdeutlicht den Kontrast zu Geschichten im Lustigen Taschenbuch. Hier dominieren dunkle Farben und grelles giftiges Grüngelb. Das Wetter in den meisten Szenen entspricht der eher melancholischen Stimmung. Regen, Gewitter oder Nacht.
Der einzige Kritikpunkt ist das der Konflikt mit der Werziehungsperson ein wenig zu flach ist und leider nicht so gut erklärt wird.