Heftig...

smoerblomma84 Avatar

Schwedenkrimis sind nicht per se meins. Dennoch hat mich das sehr gelungene Cover des vorliegenden Buches angesprochen und auch der Klappentext von „Geburtstagskind“ hörte sich so spannend an, dass ich mich an die Leseprobe herangewagt habe. Obwohl es sich gut lesen lässt, bin ich auch bei diesem Schwedenkrimi wieder unschlüssig, wie ich diesen einzuordnen habe.
Der Mord an der Familie Lilaj wird vom Autor nicht zu detailliert bzw. blutrünstig dargestellt, dennoch ist die beschriebene Tat einfach heftig und schockierend. Für das Buch spricht außerdem, dass ich aufgrund der Leseprobe gerne wissen möchte, wie es weitergeht, das heißt wie der alte und der neue Fall zusammenhängen bzw. wer der Mörder der Familie ist und was aus Zana geworden ist. Nicht so überzeugen konnte mich (bisher) hingegen die Figur des Ermittlers Ewert Grens. Allerdings gibt die Leseprobe auch hier erste Hinweise darauf, dass die Vergangenheit diesen Charakter enorm geprägt hat und dass ihn vor allem dieser Cold Case um die Familie Lilaj nie wirklich losgelassen hat.
Alles in allem würde ich dieses Buch gerne lesen, um herauszufinden, welches Potenzial die Handlung und die einzelnen Protagonisten im weiteren Verlauf evtl. noch mit sich bringen.