"HOCHSOLLSIELEBEN FÜR ZANA"

australien Avatar

Das Buchcover in den dunklen Farben gehalten ist kreativ und mystisch. Die 5jährige Zana hat nur ihr Geburtstagslied "HOCHSOLLSIELEBEN" im Kopf, als die Polizei von Stockholm plötzlich an der Wohnungstür steht. Und was sie in dieser Wohnung dann vorfinden, ist ein schrecklicher 4facher Mord, denn Zanas Vater, Mutter , Bruder und Schwester wurden umgebracht. Dabei wurde aus der Wohnung nichts gestohlen, es war also kein Einbruchsmord, aber was dann ? Kommissar Ewert Grens steht vor einem Rätsel und es gelingt ihm auch 17 Jahre nicht, dieses Rätsel zu lösen. Doch dann kommt plötzlich durch seine Assistentin Mariana Hermannson, die als Sommervertretung zur Polizei gekommen war, Bewegung in diesen uralten Fall. Sie war ihm inzwischen wie eine Tochter, die er nie bekommen hatte, ans Herz gewachsen. Ausserdem war sie vielleicht die einzige Person im Polizeipräsidium, die sich nie seinem Willen beugte, die ihm die Stirn bieten durfte und die keine Ahnung hatte, dass ihr Chef jedesmal, wenn sie es tat, insgeheim voller Stolz lächelte. Und diese Mariana stöberte nun nach einem neuerlichen Einbruch in der RMR (Rationale Melderoutine) nach und konnte so eine Verbindung zu diesem Fall vor 17 Jahren herstellen, denn der Einbruch geschah genau an der selben Adresse (Dalagatan 74) und wieder wurde anscheinend nichts gestohlen. Sofort wird dadurch Kommissar Ewert Grens hellhörig, begibt sich sofort zum Einbruchsort, den er ja bestens kennt und entdeckt dann nach einer neuerlichen genauen Untersuchung der Wohnung ein 4 x 4 cm breites Loch im Fussboden, aus dem anscheinend nun doch etwas entwendet wurde. Dieser Krimi ist sehr eindrucksvoll und spannend geschrieben, der angenehme Schreibstil tut dabei sein übriges, von mir eine klare Kaufempfehlung.