Phänomenaler Einstieg zu einem bestimmt großartigen Buch

knipsi Avatar

Was für ein phänomenaler Einstieg. Man geht mit einem fünfjährigen Kind durch die Wohnung und freut sich, dass alle anderen Familienmitglieder so nett zu dem Geburtstagskind sind. Und dann Schock - alle wurden ermordet.
Vier Tote gibt es. Weshalb? Die Geschichte wird hoffentlich eine Antwort liefern.
Die Personen sind sehr gut gezeichnet. Kriminalkommissar Ewert Grens hat es mir sehr angetan. Er ist verheiratet mit seiner Arbeit, die bald zu Ende sein wird. Das drohende Loch kommt immer näher. Der alte Fall macht ihn nochmal munter. Dennoch gab es in der Vergangenheit einen anderen Grens mit Frau. Wie war er da wohl.
Bruchstückhaft, anhand von Aktennotizen kommen wir der damaligen Ermittlung näher. Die Schreibmaschinentexte wirken. Ich fühle mich selbst im Archiv und hautnah dabei.
Die Worte und Sätze fesseln, die Geschichte lässt ein nicht mehr los, das Buch wird schwer aus der Hand zu legen sein.
Das Cover ist auch sehr ansprechend. Ein knapper roter Titel und ein rotes Geschenk im dunklen Treppenhaus eines Hochhauses machen auf den Kriminalroman gut aufmerksam. Der angeschlagene Autorenname ist auch eine Augenweide.